AktuellesÜber unsSatzungVorstand und BeiräteMitgliedschaftKontaktImpressum

05/04/18

Lehrkraft für Arabisch gesucht!

An der Salzmannschule Schnepfenthal - Staatliches Spezialgymnasium für Sprachen ist ab dem 06.08.2018 eine Stelle als Lehrer/in im Fach Arabisch befristet bis zum 17. Juni 2020 in 70% einer Vollzeitstelle zu besetzen. Das Aufgabengebiet umfasst die Lehrtätigkeit im Arabisch-Unterricht der Klassenstufen 6 bis 10. Die komplette Stellenausschreibung finden Sie hier.

05/03/18

AraF-Diplom an der Ain Shams-Universität in Kairo

Das Diplom in Arabisch als Fremdsprache wurde 2014 unter der Schirmherrschaft des Obersten Rates für Universitäten gestartet. Mit diesem Studium erhalten die Absolventen ein sowohl von der Pädagogischen Fakultät als auch vom Exzellenzzentrum für Studium und Forschung in Deutsch und Arabisch als Fremdsprachen der Ain-Shams-Universität (EZ-DAAF) anerkanntes Zertifikat als Lehrende für Arabisch als Fremdsprache. Weitere Informationen erhalten sie hier.

04/30/18

Tagung 2018

Am 23. und 24. Februar 2018 fand an der Universität Bamberg die Tagung “Arabisch als Fremdsprache im deutschsprachigen Raum” statt, welche durch die Professur für Arabistik in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Arabisch e.V. organisiert wurde. An der Tagung nahmen insgesamt rund 50 Personen teil. Die angeregten Diskussionen profitierten dabei von der Heterogenität des Teilnehmerfelds, welches unter anderem Arabistik-Professoren, universitäre Lektoren und Dozenten, Didaktik-Spezialisten, Arabischlehrer an privaten Sprachschulen und Vertreter von Lehrbuchverlagen umfasste.

Die Vorträge behandelten beispielsweise Zielsetzungen und Herausforderungen des Arabischunterrichts sowie arabischspezifische fremdsprachendidaktische Konzepte. Einzelne Panels konzentrierten sich auf Arabischunterricht in Universität, Schule und Erwachsenenbildung sowie auf Lehrmaterialien in Form von klassischen Lehrwerken sowie e-Learning-Plattformen.

In der Abschlussdiskussion der Tagung wurde von den Teilnehmenden der hohe Bedarf nach Vernetzung, Kommunikation und Austausch festgestellt. Dies soll in den ersten Schritten durch den Aufbau einer Online-Plattform durch den Fachverband Arabisch e.V. sowie durch regelmäßig stattfindende Tagungen an unterschiedlichen Tagungsorten geschehen. Auf Grund des großen organisatorischen Vorlaufs wird die nächste Tagung nochmals in Bamberg vom 30.05.2019 bis zum 01.06.2019 stattfinden.

Der Call for Papers der AraF-Tagung 2018 kann unter folgendem Link abgerufen werden: Call for Papers.

Das Programm der AraF-Tagung 2018 findet sich hier: Programm AraF-Tagung 2018.